Die Drachengarde
1.1 Gildenziele
Bei der Drachengarde geht es vor allem um den Spielspaß. Wir möchten ein gemeinsames Spielerlebnis für alle Spieler unterschiedlicher Spielstärke, Level und Interessenschwerpunkte bieten. Neben Endgame-Content wollen wir auch gemeinsam handwerken und Sammeln. Neueren Spielern stehen unterstützend zur Seite.
1.2 Miteinander
Grundsätzlich ist eine allgemein höfliche Umgangsweise zu pflegen. Persönliche Differenzen sollten per Whisper im Spiel oder (besser) im TeamSpeak in einem separaten Channel geregelt werden. Wie bei allen Spielen, in denen Drachengarde aktiv ist, ist auch hier Teamplay Pflicht.
1.3 Gildenstruktur
Die Gilde ist hierarchisch aufgestellt.
Ränge innerhalb der Gilde:
- Admiral: höchste Instanz, alle Rechte
- Generäle: stellvertretende Gildenleiter
- Offiziere: Spieler mit besonderen Aufgaben und Rechten. Sind Feldwebeln und den Mannschaftgraden vorgesetzt. Sie kümmern sich um Organisation und sind bei der Gildenführung aktiv beteiligt. Um Offizier zu sein ist Teamspeak und Forumaktivität verpflichtend.
- Feldwebel: Die helfenden Hände der Offiziere. Sie unterstützen Offiziere und sind auch den Mannschaftsgraden vorgesetzt. Feldwebel sind verpflichtet im Forum angemeldet zu sein und regelmäßig mitzulesen. Die aktive Beteiligung ist nicht notwendig um den Playstation-Spielern diese Hürde zu nehmen. Das Lesen ist allerdings notwendig, da sämtliche Organisation im Forum zu finden ist.
- Mannschaftsgrade (Gefreite): Spieler, die aktive Mitglieder sind und die Probezeit überstanden haben.
- Drachengardist: Spieler in der Probezeit
- AD (Außer Dienst): Inaktive Spieler
1.4 Nutzung des Forums
Alle Mitglieder wird es nahegelegt, regelmäßig das Forum zu besuchen. Ab dem Feldwebelrang ist die Nutzung verpflichtend. Dort finden sämtliche Planungen und Diskussionen statt. Darüberhinaus findet man dort jede Menge Ratgeber. In unserer langen Erfahrung in diesen Spiel haben wir Antworten zu häufigen Fragen dort zusammengetragen. Gildeninterne Angelegenheiten werden ausschließlich im Forum besprochen und nicht an Dritte weiter getragen!
2. Neue Mitglieder, Probezeitzeit, Inaktivität
2.1 Bedingungen
Grundsätzlich kann jeder, der Interesse hat und sich aktiv in die Gilde einbringt, ein Mitglied von Drachengarde werden.
Er muss jedoch folgende Bedingungen erfüllen:
Mindestalter 18 Jahre (ohne Ausnahmen!)
geändert am 7.04.16: Aufnahme von unter 18-jährigen Spielern erlaubt, jedoch ist ihnen die Nutzung von Teamspeak versagt. Ausnahmen können für den jeweiligen Spielabend von jedem volljährigen Gildenmitglied erteilt werden, vorausgesetzt jeder Teilnehmer im Channel ist informiert und verspricht sich jugendfrei auszudrücken. Wir Verstöße gegen den Jugendschutz übernimmt die Gildenleitung keine Verantwortung- Team-, Integrations- und Aufnahmefähigkeit
- Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
2.2 Beitreten
Neue Mitglieder müssen sich mit der auf unserer Homepage befindenen Gildenregeln vertraut machen und diese für sich akzeptieren.
2.3 Aufnahme
Neue Mitglieder befinden sich in einer 30-tägigen Probezeit. Unter Umständen kann eine Aufnahme frühen erfolgen, wenn die Gildenleitung der Auffassung ist, dass diese nicht mehr nötig ist, weil der Spieler beispielsweise aus dem Bekanntenkreis eines Mitglieds stammt bzw sich seit Aufnahme sehr gut in die Gilde einbracht hat. Allerdings ist auch der andere Fall möglich, dass sie die Probezeit verlängert wird.
2.4 Inaktivität
geändert am 1.8.2016
Anwärter, die länger als 15 Tage 30 Tage inaktiv waren, werden ohne Vorwarnung aus der Gilde entfernt. Mitglieder, die länger als 30 Tage 60 Tage inaktiv waren, kommen in den Rang Außer Dienst. Im Forum kann man seine Inaktivität kundgeben. Ist das Mitglied ohne Angabe im Forum insgesamt 50 Tage 100 Tage inaktiv, so wird er aus der Gilde entfernt. Spieler, die zwischen 30 und 50 Tagen 60 und 100 Tagen inaktiv sind, ohne, dass sie ihre Inaktivität angekündigt haben, beginnen wieder mit einer 30-tägigen Probezeit.
3. Zweitcharaktere
3.1 Grundsätzliches
Es ist grundsätzlich möglich, mehrere Charaktere in der Gilde zu haben. Es muss allerdings ein Hauptcharakter festgelegt werden.
3.2 Einschränkungen
Die Anzahl der Zweitcharaktere pro Mitglied sollte sich in überschaubare Grenzen halten. Ein Haupt-/Zweitcharakter Wechsel zwischen zwei Charakteren ist nur nach Absprache mit der Gildenleitung möglich. Verlässt der Hauptcharakter die Gilde, werden die Zweitcharaktere ebenfalls aus der Gilde entfernt.
4 Probleme, Gerüchte und Dienstweg
4.1 Dienstweg
Damit nicht alles sofort an den Gildenleiter getragen wird gibt es einen Dienstweg. Man möge bitte erst sein Anliegen einem Feldwebel vortragen, diese dann tragen Anliegen an Offiziere weiter und letztere an Gildenleitung und Generäle.
4.2 Probleme
Wenn irgendjemandem der Schuh drückt, so solle er dies bitte mitteilen. Erkennt man Probleme früh so können sie gelöst werden bevor sie zum ernsthaften Konflikt führen
4.3 Gerüchte
Sollte jemand schlecht über andere Gilden herziehen so wird das streng geahndet. Sollte jemand schlecht über unsere Gilde reden bleibt sachlich und freundlich. Nur im schlimmsten Fall leitet ihr es an die Gildenleitung weiter.
4.4 Belege
Um Streitigkeiten über Chat nachvollziehen zu können, macht einen Screenshot davon um es im Nachhinein mit euren Vorgesetzten klären zu können.
5. TeamSpeak und Forum
5.1 TeamSpeak
Die Anwesenheit im TeamSpeak ist ratsam. Im TeamSpeak müssen die Namen der Charaktere im Spiel ersichtlich sein, sollte sich dieser deutlich vom Forennamen unterscheiden.
Nickname([Name des Hauptcharakters])
5.2 Forum
Auch im Forum sollte der Charname ersichtlich sein. Auch wenn die Teilnahme im Forum nicht verpflichtend ist, so bedenkt, dass wir bei häufigen Fragen öfters auf das Forum verweisen werden.
Eine einmalige Anmeldung ist deshalb sinnvoll, da der Inhalt nicht registrierten Usern nicht zugänglich ist.
Kodex
Regel I: Ehre
- Spieler der Drachengarde sind angehalten, Recht und Gnade walten zu lassen.
- Flamed keine Spieler und seid in Zufallsinhalten geduldig und erklärt geduldig.
Regel II: Stärke
- Spieler der Drachengarde sind angehalten, ihren Kameraden der Gilde zur Hilfe zu eilen, wenn diese Hilfe benötigen.
- Achtet aber darauf, dass dies ausgeglichen ist. Wer viel Hilfe beansprucht soll auch viel helfen. Der umgekehrte Fall gilt auch.
Regel III: Ruhm
- Spieler der Drachengarde sind angehalten, die Gilde positiv zu repräsentieren.
- Streitereien, Geprahle und Spammen in den öffentlichen Chats ist genauso verpönt, wie unfaires Verhalten gegenüber anderen Spielern. Besonders gegenüber anderen FinalFantasy-Spielern sollte man sich nicht schlechter Verhalten, als man selbst behandelt werden möchte.
Regel IV: Taktik
- Spieler der Drachengarde wird empfohlen, sich im TeamSpeak aufzuhalten. Man braucht nicht die komplette online Zeit dort abzuhängen, allerdings ist die Nutzung beim Laufen sehr zu empfehlen und gern gesehen, da es einen wichtigen strategischen und organisatorischen Vorteil bietet.
- Das Kommunikationstool TeamSpeak ist vor allem Bedingung bei Drachengarde um den Rang des Offiziers zu erhalten. Offizierstreffen finden ausschließlich im TeamSpeak statt.